Samstag, 26. Juli 2014

Kaninchen oder Hase?

Kaninchen und Hasen werden ja oft in einen Topf geworfen. Dabei handelt es sich um zwei unterschiedliche Gattungen der Familie der "Hasenartigen", welche sich in einigen Punkten unterscheiden.


Alle "Stallhasen", die wir als beliebte Haustiere halten, sind eigentlich Kaninchen. Diese leben gesellig! in selbstgebauten Erdhölen zusammen (Kaninchen bitte niemals!! alleine halten). Durch Züchtungen aus dem Wildkaninchen entstanden eine Vielzahl von Rassen, vom Deutschen Riesen mit bis zu 7 kg Körpergewicht bis zum Zwergkaninchen mit 1kg.

Zwergkaninchen
Feldhase

Der echte Hase ist der wild lebende Feldhase, der mittlerweile unter Artenschutz steht. Im Gegensatz zum Kaninchen lebt der Feldhase als Einzelgänger. Er begnügt sich mit einer Erdmulde, in die er sich zum tarnen duckt. Bei herannahender Gefahr ergreift er die Flucht.

Auch beim Nachwuchs gibt es deutliche Unterschiede: Feldhasen werden als sog. Nestflüchter geboren. Sie besitzen schon Fell und offene Augen, und können sofort laufen. Die Tragzeit ist ca. 10 Tage länger als beim Kaninchen, und die Anzahl der Jungen geringer. Schon nach ca. 1 Woche sind die jungen Hasen selbständig. Kaninchen dagegen sind kleine Nesthocker, welche nackt, blind und hilflos abseits, in einer mit Fell gepolsterten Höhle geboren werden. Sie werden ca. 3 Wochen im Bau versorgt, bevor sie zum ersten Mal nach draußen dürfen.

Äußerlich unterscheiden sich beide Arten vor allem in der Länge der Gliedmaßen und der Ohren. Der Feldhase ist schlank und hat sehr lange Läufe, mit denen er lange Strecken in hoher Geschwindigkeit flüchten kann. Die Ohren sind länger als der Kopf. Die Kaninchen haben meist kleinere Ohren, der Körperbau ist eher gedrungen und die Gliedmaßen kürzer. Es ist ein hervorragender Sprinter, der sich nicht weit von seinem Bau entfernt. Kreuzungen zwischen den beiden Arten sind nicht möglich.


Kommentare:

  1. "Kaninchen und Hasen werden ja oft in einen Topf geworfen."

    Sorry, aber über diesen Ausdruck musste ich jetzt doch sehr lachen. :D

    Super Blog, der viele Fragen beantwortet. Danke! :)

    AntwortenLöschen
  2. what's different rabbit with wild rabbit.
    kelinci

    AntwortenLöschen